Jobs

Hier finden Sie eine Übersicht unserer offenen Stellen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Allrounder*in Küche / Gebäudeunterhalt und Umgebungspflege mit Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit einer Beeinträchtigung (60-80%)

Per 1. Juni 2022 suchen wir zur Unterstützung des Hausdienstes eine*n
Allrounderin Küche / Gebäudeunterhalt und Umgebungspflege mit Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit einer Behinderung (60-80%)
Diese Stelle ist vorerst befristet bis Ende August 2022.

Ihr Aufgabenbereich
In Absprache mit der Bereichsleitung Hausdienst übernehmen Sie folgende Tätigkeiten in den jeweiligen Bereichen:

Küche:
• Unterstützung bei der Zubereitung des Mittagessens (von Montag bis Freitag je 60 Menu’s)
• Zubereitung von Desserts und Apéro’s
• Mithilfe beim Abwasch
• Übernahme von Reinigungsarbeiten
• Bei sämtlichen Tätigkeiten arbeiten Sie mit begleiteten Personen und sind dafür verantwortlich sie in den jeweiligen Arbeitsschritten anzuleiten.

Gebäudeunterhalt und Umgebungspflege:
• In Absprache mit der Leitung Hausdienst oder ihrem Teamkollegen erledigen Sie Reparatur- Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten in, an und um die Gebäude.
• Sie übernehmen Unterhalts- und Reinigungsarbeiten im heiminternen Therapiebad
• In Absprache mit der Leitung Hausdienst oder ihrem Teamkollegen pflegen Sie die Umgebung des Wohnheims
• Während ihrer Arbeit begleiten sie zeitweise begleitete Personen, welche im Hausdienst beschäftigt werden.

Ihr Profil
• Sie verfügen über eine Ausbildung im gastronomischen oder handwerklichen Bereich und bringen Kenntnisse und grosses Interesse im jeweils anderen Bereich mit.
• Sie bringen Erfahrung oder hohes Interesse und hohe Sozialkompetenz an der Begleitung von Menschen mit einer kognitiv und / oder körperlichen Behinderung mit.
• Die Ihnen übertragenen Arbeiten erledigen Sie selbständig und zuverlässig
• Sie bringen eine hohe Flexibilität mit und bewahren auch in hektischen Situationen Ruhe
• Teamarbeit ist für Sie selbstverständlich.

Wurde Ihr Interesse geweckt? So stellen Sie bitte Ihr Bewerbungsdossier, bevorzugt in elektronischer Form, bis am 09.05.2022 an die HR-Verantwortliche Frau Vanessa Piot zu.

Telefonische Auskünfte erteilt Ihnen Frau Viviane Ulrich, Bereichsleiterin Hausdienst, von Montag bis Donnerstag unter der Telefonnummer 032 752 40 60.

Vor Vertragsunterzeichnung verlangen wir einen aktuellen Strafregisterauszug und Sonderprivatauszug
(www.e-service.admin.ch/crex/cms/content/strafregister/strafregister_de)

Mitarbeiter*in als Nachtwache 30% und Springer*in

Per 1. Mai 2022 suchen wir eine motivierte und engagierte Person als Nachtwache 30% und als Springer*in
Zu einem späteren Zeitpunkt besteht die Möglichkeit die Stellenprozente zu erhöhen.

Gleichzeitig suchen wir flexible Mitarbeiterinnen als Springerinnen im Stundenlohn zur Verstärkung unseres Nachtwachenteams. Optimalerweise bringen Sie dafür eine Ausbildung aus dem Gesundheits- oder Sozialbereich mit.

Ihr Aufgabenbereich
• Pflege und Betreuung der begleiteten Personen.
• Dokumentation über Ereignisse der begleiteten Personen
• Teilnahme an den monatlichen Teamsitzungen
• Regelmässiger, zielgerichteter und strukturierter Austausch mit dem Tagdienst
• Teilnahme an Veranstaltungen oder Weiterbildungen am Tag trotz Nachtarbeit
• Übertragene Haushaltarbeiten, wie das Erledigen der Wäsche der Wohngruppen, der Ateliers und des Hausdienstes

Ihr Profil
• Fachfrau/Fachmann Betreuung mit Erfahrung in der Pflege oder Fachfrau/Fachmann Gesundheit mit Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit einer Beeinträchtigung oder Assistentin Gesundheit und Soziales
• Wenn möglich Erfahrung in der Arbeit während der Nacht
• Administrative und organisatorische Fähigkeiten
• Offenheit für Veränderungen
• Bereitschaft das eigene Handeln regelmässig zu reflektieren

Sie arbeiten jeweils als Nachtwache für eines unserer zwei Wohnhäuser und tragen die Verantwortung für drei bis vier Wohngruppen mit je sechs bis sieben begleiteten Personen. Dabei sind Sie für das Wohlergehen der Begleiteten und der Sicherheit in der Zeit zwischen 21:45 und 7:15 Uhr zuständig.

Wurde Ihr Interesse geweckt? So stellen Sie bitte Ihr Bewerbungsdossier, bevorzugt in elektronischer Form, an unsere HR-Verantwortliche, Frau Vanessa Piot vanessa.piot@pta-biel.ch.
Weitere Auskünfte:
Umberto Monza
Bereichsleiter Wohnen
032 752 40 42

Vor Vertragsunterzeichnung verlangen wir einen aktuellen Strafregisterauszug und Sonderprivatauszug
(www.e-service.admin.ch/crex/cms/content/strafregister/strafregister_de)

Fachfrau/mann Betreuung oder Fachfrau/mann Gesundheit 60% - 80%

Nach Vereinbarung suchen wir eine motivierte und engagierte Mitarbeiter*in mit einer Ausbildung als
Fachfrau/Fachmann Betreuung oder Fachfrau/Fachmann Gesundheit 60-80%

Sie arbeiten auf einer Wohngruppe mit sechs betreuten erwachsenen Menschen. Die begleiteten Personen dieser Wohngruppe zeichnet aus, dass sie Interesse an einem lebendigen, aktiven und abwechslungsreichen Alltag haben. Interaktionen zwischen Mitbewohner*innen der Wohngruppe(n) gehören zum Gruppenalltag und werden besonders gefördert.

Zusammen mit einem motivierten, eingespielten und erfahrenen Team, welches aus sechs MitarbeiterInnen besteht, gewährleisten Sie die Betreuung, Pflege und Freizeit

Ihr Aufgabenbereich
• Professionelle Alltagsgestaltung und aktive Begleitung der Betreuten nach anerkannten agogischen und pflegerischen Grundsätzen bei den täglichen Aufgaben.
• Begleitung in der Gestaltung von Freizeit und Hobby.
• Bezugspersonenarbeit.
• Zusammenarbeit mit gesetzlichen Vertreter*innen, Angehörigen und externen Stellen.

Ihr Profil
• Abgeschlossene Ausbildung im Bereich FaBe oder FaGe.
• Administrative und organisatorische Fähigkeiten.
• Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit und Fortbildung.

Wir bieten
• Ungeteilte Dienste.
• Keine Pikett-Dienste.
• Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe in einem motivierten Team in einer lebendigen Institution.
• Eine sorgfältige Einarbeitung und Freiraum zur beruflichen Entfaltung.
• Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
• Arbeit mit socialweb.ch (Betriebssoftware).
• Eigenes Personal- und Lohnreglement, angelehnt an die kantonalen Richtlinien.

Wurde Ihr Interesse geweckt? So stellen Sie bitte Ihr Bewerbungsdossier, bevorzugt in elektronischer Form, bis am 06.05.2022 an die HR-Verantwortliche Frau Vanessa Piot zu: vanessa.piot@pta-biel.ch.
Weitere Auskünfte:
Umberto Monza
Bereichsleiter Wohnen
032 752 40 42

Vor Vertragsunterzeichnung verlangen wir einen aktuellen Strafregisterauszug und Sonderprivatauszug
(www.e-service.admin.ch/crex/cms/content/strafregister/strafregister_de)