Jobs

Hier finden Sie eine Übersicht unserer offenen Stellen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Keine passende Stelle gefunden?
Initiativbewerbungen sind bei uns jedoch stets willkommen.

Teamleitung Wohngruppe 70% - 90%

Ab 1. März 2023 oder nach Vereinbarung suchen wir eine neue Teamleitung für die Wohngruppe 2

Ihre Tätigkeiten
• Personalführung, Planung und Organisation des Teams gemäss Stellenbeschrieb
• Professionelle Alltagsgestaltung und aktive Mitarbeit auf der Wohngruppe nach anerkannten agogischen und pflegerischen Grundsätzen
• Teilhabe, Inklusion, UN-BRK und das "Berner-Modell" sind keine Fremdwörter für Sie
• Bezugspersonenarbeit
• Sicherung der Qualität auf der Wohngruppe

Ihr Profil
• Ausbildung im Bereich Sozialpädagogik FH/HF (oder vergleichbarer Abschluss) oder FaGe / FaBe
• Freude und Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung
• Praxis- und Führungserfahrung in stationärer Einrichtung
• Weiterbildung im Bereich Führung, oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
• Übernahme von Verantwortung und Vorleben einer lösungsorientierten und selbständigen Arbeitsweise
• Administrative und organisatorische Fähigkeiten
• Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit und Fortbildung
• Hohe Kompetenzen in interdisziplinärer Zusammenarbeit und Angehörigenarbeit
• Bereitschaft nach Bedarf die Tätigkeit als Berufsbildnerin und Praxisanleiterin zu übernehmen
• Gute Deutschkenntnisse (Minimum B2), Französischkenntnisse von Vorteil

Wir bieten
• Das Gegenteil von Langeweile
• Die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung die Zukunft der Institution und der Wohngruppe mit zu gestalten
• Minimum 5 Wochen Ferien
• Lohnreglement angelehnt an die kantonalen Richtlinien
• Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Eine sorgfältige Einarbeitung und Freiraum zur beruflichen Entfaltung
• Arbeit mit socialweb.ch (Betriebssoftware)
• Zusätzliche Familienzulagen
• Gratis Verpflegung
• Gratis Parkplatz
• Gute Erreichbarkeit mit öffentlichem Verkehr
• Ungesplittete Dienste und keine Pikett-Dienste

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem sehr lebendigen Umfeld mit vielen persönlichen Kontakten.

Wurde Ihr Interesse geweckt? So stellen Sie bitte Ihr Bewerbungsdossier, bevorzugt in elektronischer Form, an jobs@pta-biel.ch.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne
Herr Umberto Monza, Bereichsleiter Wohnen, 032 752 40 42
Frau Vanessa Piot, HR Fachfrau 032 752 40 40

Vor Vertragsunterzeichnung verlangen wir einen aktuellen Strafregisterauszug und Sonderprivatauszug.

Fachfrau/Fachmann Betreuung oder Assistent*in Gesundheit und Soziales AGS 70%

Nach Vereinbarung suchen wir eine motivierte und engagierte Mitarbeiterin als Fachfrau/Fachmann Betreuung oder Assistenin Gesundheit und Soziales AGS 70%

Sie arbeiten auf einer Wohngruppe mit sechs betreuten erwachsenen Menschen. Die begleiteten Personen dieser Wohngruppe zeichnet aus, dass sie Interesse an einem lebendigen, aktiven und abwechslungsreichen Alltag haben. Interaktionen zwischen Mitbewohnerinnen der Wohngruppe(n) gehören zum Gruppenalltag und werden besonders gefördert. Zusammen mit einem motivierten, eingespielten und erfahrenen Team, gewährleisten Sie die Betreuung, Pflege und Freizeit.

Ihre Tätigkeiten
• Professionelle Alltagsgestaltung und aktive Begleitung der Betreuten nach anerkannten agogischen und pflegerischen Grundsätzen bei den täglichen Aufgaben.
• Begleitung in der Gestaltung von Freizeit und Hobby.
• Bezugspersonenarbeit.
• Zusammenarbeit mit gesetzlichen Vertreter*innen, Angehörigen und externen Stellen.

Ihr Profil
• Abgeschlossene Ausbildung im Bereich FaBe, oder AGS
• Administrative und organisatorische Fähigkeiten.
• Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit und Fortbildung.
• Gute Deutschkenntnisse (Minimum B2), Französischkenntnisse von Vorteil

Wir bieten
• Das Gegenteil von Langeweile
• Minimum 5 Wochen Ferien
• Lohnreglement angelehnt an die kantonalen Richtlinien
• Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Eine sorgfältige Einarbeitung und Freiraum zur beruflichen Entfaltung
• Arbeit mit socialweb.ch (Betriebssoftware)
• Zusätzliche Familienzulagen
• Gratis Parkplatz
• Gratis Mahlzeiten und Getränke
• Gute Erreichbarkeit mit öffentlichem Verkehr
• Ungesplittete Dienste und keine Pikett-Dienste
• Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem sehr lebendigen Umfeld mit vielen persönlichen Kontakten.

Wurde Ihr Interesse geweckt? So stellen Sie bitte Ihr Bewerbungsdossier, bevorzugt in elektronischer Form, an unsere HR-Verantwortliche, Frau Vanessa Piot jobs@pta-biel.ch zu.

Der Dossiereingang wird in der Regel innerhalb von drei Arbeitstagen nach Erhalt bestätigt. Die Bewerbungen werden, nach Möglichkeit, laufend bearbeitet.
Vor Vertragsunterzeichnung verlangen wir einen aktuellen Strafregisterauszug und Sonderprivatauszug.

Weitere Auskünfte
Umberto Monza, Bereichsleiter Wohnen
032 752 40 42
umberto.monza@pta-biel.ch

Ateliermitarbeiter/in im Holzatelier 30%

Per 01. Mai 2023 oder nach Vereinbarung suchen wir ein/e Ateliermitarbeiter/in im Holzatelier 30%

Die 30% sind über drei Vormittage verteilt. Die Atelierzeiten sind fix von 08.30-11.30 Uhr.
Dazu kommt zusätzliche Zeit für die Vor- und Nachbereitung, Projekte, Events und den Austausch im Team.

Ihre Tätigkeiten
• Anleitung und Unterstützung der begleiteten Personen nach arbeitsagogischen Grundsätzen im Atelier
• Erstellung von Hilfsmitteln und Anwendung von unterstützter Kommunikation zur Erhöhung der Selbständigkeit in den Arbeitsabläufen
• Verantwortlich für die Ent- und Weiterentwicklung von zeitgemässen Produkten, sowie für die Auftragsabwicklung im Holzatelier
• Teilnahme an Teamsitzungen und weiteren, auch bereichsübergreifenden Dialoggefässen
• Mitarbeit bei „Märits“ sowie weiteren Aktivitäten, Anlässen & Projekten - auch ausserhalb der Atelierzeiten
• Mitarbeit im Atelier-Gesamtteam
• Bei Bedarf Anleiten und Unterstützen der begleiten Personen bei der Körperhygiene innerhalb der Atelierzeiten

Ihr Profil
• Abgeschlossene Ausbildung im sozialen und/oder handwerklichen Bereich von Vorteil
• Sie verfügen über Erfahrung in der Holzbearbeitung
• Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in der Begleitung von Erwachsenen mit Mehrfachbeeinträchtigungen
• Sie haben Interesse am Arbeiten im Kunsthandwerk mit weiteren Materialien wie Ton, Textil etc.
• Sie bringen administrative und organisatorische Fähigkeiten inkl. Grundkenntnisse am PC mit
• Sie sind ein/e Macher/in und denken und handeln team- & lösungsorientiert
• Sie bringen hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative mit
• Sie begegnen Menschen mit Empathie und auf Augenhöhe
• Eine professionelle Reflexion ist für Sie selbstverständlich
• Sie bringen Humor, die nötige Flexibilität im Alltag und Freude an der Mitentwicklung einer sich im Wandel befindenden Institution mit

Wir bieten
• Das Gegenteil von Langeweile
• Minimum 5 Wochen Ferien
• Eigenes Lohnreglement angelehnt an die kantonalen Richtlinien
• Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Zusätzliche Familienzulagen
• Gratis Parkplatz
• Gute Erreichbarkeit mit öffentlichem Verkehr
• Fixe Atelierzeiten
• Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem sehr lebendigen Umfeld mit vielen persönlichen Kontakten.

Wurde Ihr Interesse geweckt? So stellen Sie bitte Ihr Bewerbungsdossier, bevorzugt in elektronischer Form, an jobs@pta-biel.ch.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne
Michaela Çinar, Bereichsleiterin Ateliers, 032 752 40 43
Frau Vanessa Piot, HR Fachfrau 032 752 40 40

Praktikant*in Bereich Wohnen

Haben Sie Interesse und Freude an der Begleitung von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung? Dann suchen wir genau Sie!

Eine motivierte Persönlichkeit die ab April 2023 oder nach Vereinbarung ein Praktikum in unserer Institution absolvieren möchte im Bereich Wohnen (Dauer 4 bis 6 Monate).

Sie haben:
• Interesse und Freude an der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen
• Persönliche und soziale Kompetenzen, insbesondere Kommunikationsfähigkeit, Offenheit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Belastbarkeit
• Reflexionsfähigkeit (Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person und dem eigenen Handeln)
• Organisatorische und administrative Grundfähigkeiten
• Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten und Wochenenddiensten

Wir bieten:
• Das Gegenteil von Langeweile
• Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten
• Fachliche Begleitung im Berufsalltag durch ausgebildetes Fachpersonal
• Freiraum zur persönlichen und beruflichen Entfaltung
• Ungeteilte Dienste
• Keine Pikett-Dienste

Fühlen Sie sich angesprochen? So stellen Sie bitte Ihr Bewerbungsdossier, bevorzugt in elektronischer Form, an jobs@pta-biel.ch.

Der Dossiereingang wird in der Regel innerhalb von drei Arbeitstagen nach Erhalt bestätigt.

Weitere Auskünfte:
Umberto Monza, Bereichsleiter Wohnen, 032 752 40 42

Zivildiensteinsatz im PTA Wohnheim

Wir suchen:

  • Agogische/r Mitarbeiter/in im Bereich Wohnen 100%
  • Arbeitsagogische/r Allrounder/in im Hausdienst (Gebäudeunterhalt, Umgebungsarbeit, Zoo, Küche) 100%

Weitere Informationen zum Aufgabenbereich, zur Einsatzdauer etc. finden Sie unter: [https://www.ezivi.admin.ch]

Ausbildungsplätze Fachfrau/Fachmann Betreuung (FaBe) in der Fachrichtung Behindertenbetreuung

Als etablierte Ausbildungsinstitution im Seeland bildet das PTA-Wohnheim seit Jahren erfolgreich Lehrlinge aus. Uns ist es wichtig, zukünftige Fachpersonen professionell auf das Berufsleben vorzubereiten. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine enge und zuverlässige Begleitung der Lernenden während der ganzen Ausbildung. Ab August 2023 bieten wir 3 Ausbildungsplätze Fachfrau/Fachmann Betreuung (FaBe) in der Fachrichtung Behindertenbetreuung an.

Sie haben
• Interesse und Freude an der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen
• Persönliche und soziale Kompetenzen, insbesondere Kommunikationsfähigkeit, Offenheit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Belastbarkeit
• Reflexionsfähigkeit (Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person und dem eigenen Handeln)
• Organisatorische und administrative Grundfähigkeiten
• Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten und Wochenenddiensten

Wir bieten
• Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten, die fundierte Lernprozesse ermöglichen
• Fachliche Begleitung im Berufsalltag durch ausgebildetes Fachpersonal
• Kompetente Ausbildungsbegleitung und ausbildungsspezifische Lerngefässe
• Freiraum zur persönlichen und beruflichen Entfaltung

Fühlen Sie sich angesprochen, so bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen, bevorzugt elektronisch, beim Verantwortlichen Aus- und und Weiterbildung. Der Dossiereingang wird in der Regel innerhalb von drei Arbeitstagen nach Erhalt bestätigt.

Weitere Auskünfte
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Simon Gosteli, Verantwortlicher Aus- und Weiterbildung, unter der Telefonnummer 032/ 752 40 04 oder via E-Mail ausbildung@pta-biel.ch zu Verfügung